GGGB-aktuell | Stand: April 2017

Prof. Hans-Joachim Lang (Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft der Universität Tübingen) bei seinem beeindruckenden Vortrag über die janusköpfige Vita des Gynäkologen Carl Clauberg und seine verbrecherischen Sterilisationsversuche an Frauen im KZ Auschwitz.



Wissenschaftliche Sitzung am 19.04.2017





Ausschreibung Helmut-Kraatz-Preis 2017

Die Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe in Berlin (GGG-B) vergibt zum zehnten Mal den Helmut-Kraatz-Preis, ihren Wissenschaftspreis zur Förderung des klinisch-wissenschaftlichen Nachwuchses.

Preishöhe:
2.000 Euro, eine Urkunde und eine Kraatz-Plakette

Einreichungsschluss:
15. Juli 2017

Verleihung:
Die Verleihung erfolgt auf der wissenschaftlichen Sitzung der GGGB am 17. Januar 2018.





Die März-Sitzung der GGGB war ausschließlich dem Schwerpunktthema "Migrantinnen in der Frauenheilkunde - Herausforderungen, Chancen, Lösungsvorschläge" gewidmet.

Neben Konzepten für eine bessere Versorgung von Migrantinnen (Prof. Dr. Borde) ging es in den interessanten Vorträgen um Lösungswege für eine adäquate Sprachmittlung bei Frauen mit Migrationshintergrund (Dr. Schlichtenberger) und die möglichen psychischen Folgen der Zuwanderung (PD Dr. Schouler-Ocak). Die Vorträge wurden vom interessierten Publikum rege mit den Referentinnen diskutiert.






Geburtshilfe und Frauenheilkunde

Im Februar-Heft der "Geburtshilfe und Frauenheilkunde" 2017 sind alle Abstracts der GGGB-Sitzungen 2016 veröffentlicht.

Thieme





Besonderen Anklang fand auf der Februar-Sitzung der GGGB der Vortrag von PD Dr. Aarne Feldheiser, der das sog. ERAS (Enhanced recovery after surgery)-Konzept für die perioperative Betreuung von Patientinnen vorstellte.






Die weiteste Anreise zum Vortrag bei der ersten wissenschaftlichen Sitzung der GGGB im Jahr 2017 hatte Prof. Dr. Christoph Brezinka/Innsbruck, der in seinem aufschlussreichen medizinhistorischen Vortrag über die Abläufe und Folgen kriegsbedingter Ausquartierungen von Frauenkliniken während des Zweiten Weltkriegs berichtete.


Besucher: 289863
Letzte Änderung: 26.04.2017


Gesellschaft für Geburtshilfe und Gynäkologie in Berlin
Developed by HÜBNER-MC IT-SERVICES ©